Hygienekonzept2021-08-31T12:00:36+00:00

Unser Hygienekonzept: Sicherheit für unsere Patienten und Mitarbeiter

Hier wird Hygiene groß geschrieben

Bei uns in der Grafental Klinik sorgen hygieneverantwortliche Ärzte und Hygienefachkräfte für die Einhaltung der Hygieneregelungen und die Umsetzung hygienerelevanter Fragestellungen. Sie stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Mit unserem Konzept gewährleisten wir die Reinigung nach den Hygienekriterien der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH). Damit möchten wir neben den Patienten auch für Besuchern und für unseren Mitarbeitenden ein hohes Maß an Sicherheit und Transparenz gewährleisten.

Hand-, Haut- und Kontaktflächen stehen in einem ständigen Austausch von krankmachenden Mikroorganismen. Dadurch können diese in Wunden gelangen. Durch die regelmäßige und gezielte Desinfektion wird die Infektionskette unterbrochen und die Übertragung von Krankheitserregern minimiert.

Durch die standardisierte Flächen- und Händedesinfektion wird die Übertragung von Krankheitserregern vermieden. Wir haben die Anzahl unserer Händedesinfektions-Station kürzlich sogar noch erhöht.

Bei unserem Hygiene- und Desinfektionsmanagement unterstützen uns detaillierte Pläne und Standards, welche von unseren Hygienebeauftragten ausgearbeitet wurden und ständig auf den neusten Stand gebracht werden. Damit verfügen wir in der Grafental Klinik über einen überdurchschnittlich hohen Hygienestandard. Dennoch arbeiten wir stetig daran, diese Qualität weiter zu verbessern – für Ihre Sicherheit!

Gemeinsam sorgen alle Mitarbeitenden der Grafental Klinik dafür, dass unser Hygienekonzept eingehalten und weiterentwickelt wird, um eine Gefährdung durch Keime zu verhindern.

Mit unserer Initiative „Mit Sicherheit!“ möchten wir neue Hygiene-Standards setzen, die Sie von uns erwarten können, wenn Sie als Patient oder Besucher die Grafental Klinik betreten. Wir möchten Ihnen und unseren Mitarbeitenden Sicherheit und Transparenz geben. Patienten sind „Mit Sicherheit!“ gut bei uns in der Grafental Klinik aufgehoben.

Initiative 'Mit Sicherheit'
Gemeinsam für Sicherheit und Hygiene – Unsere Initiative

Auch die besten Hygienekonzepte können nur wirken, wenn sie alle beachten und mitmachen. Mit unserer Initiative „Mit Sicherheit“ wollen wir nicht nur Patienten und Besucher sondern auch und Mitarbeiter aller Bereiche gleichermaßen sensibilisieren. Außerdem möchten wir Patienten und Besuchern zeigen und erklären, wie unser Hygienekonzept funktioniert.
Auch unabhängig der derzeitigen Corona-Pandemie verfügen wir über ein umfassendes Hygiene- und Reinigungskonzept, dessen Ziel es ist, die Zahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen deutlich zu senken und gleichzeitig die Patientensicherheit weiter zu stärken. Dazu gehören beispielsweise speziell ausgebildete Mitarbeiter, wie beispielsweise Hygienefachkräfte, Pflegemitarbeiter, unser Krankenhaushygieniker und unsere hygienebeauftragten Ärzte, die stetig weitergebildet werden und ihr Wissen wiederum an die Kollegen weitergeben und auf die Einhaltung des Hygienekonzepts achten. Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes, Richtlinien des Robert-Koch-Instituts, Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) und weitere gesetzliche Empfehlungen ergänzen das umfangreiche Hygiene-Management.

Auch unsere übrigen Krankenhausabteilungen, wie Verwaltung, Patientenmanagement und Reinigung achten unsere Hygiene-Maßnahmen. Mit Achtsamkeit und Fürsorge kann jeder einen wichtigen Beitrag zur Hygiene in unserer Klinik leisten. Denn Präventionsmaßnahmen gewährleisten den bestmöglichen Schutz für Patienten und Mitarbeiter.

In Deutschland wird die Zahl der Krankenhausinfektionen pro Jahr auf rund 500.000 geschätzt. Dabei gilt mehr als ein Drittel der Infektionen gilt vermeidbar – zum Beispiel durch bessere Hygiene.

In sicheren Händen

Unsere Hygiene­maßnahmen

Abstand und Hygiene

In unserer Klinik beachten wir die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Maskenpflicht

Einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ist in unserer Klinik und im gesamten Medical Center Düsseldorf verpflichtend für alle Mitarbeiter, Patienten und Besucher. Wir bitten um Beachtung.

Hygienekonzept

In der Grafental Klinik sowie im Luisenkrankenhaus verfügen wir über einen überdurchschnittlich hohen Hygienestandard.

Keine Chance für Keime

Bei uns unterliegen Patientenzimmer, sanitäre Einrichtungen und sämtliche Flächen wie Tische und Böden strengsten Hygiene-Vorschriften. Wir geben Keimen keine Chance. Des Weiteren führen wir bei allen ambulanten und stationären Aufnahmen ein MRSA-Screening (Multiresistenter Keim) durch.

Desinfektion gegen Infektion

Um Infektionen in unserer Klinik vorzubeugen, ist sorgfältige Händedesinfektion Grundvoraussetzung. Deshalb haben wir die Anzahl der Handdesinfektionsspender nochmal erhöht.

Covid-19-Test-Station

Durch unsere Schnelltests mit einer Sensitivität von > 95 % erhalten wir das Ergebnis in unter 15 Minuten. Vor ambulanten und stationären Aufenthalten testen wir all unsere Patienten bei uns im Haus. Falls ein Covid 19-Test vorab durchgeführt wurde, darf das Testergebnis nicht älter als 48 Stunden sein.

Besonders ausgebildet

Hygiene und neuste Fachkenntnisse sind uns wichtig. Deshalb bilden wir unsere Mitarbeiter stetig weiter. Wir beschäftigen besonders ausgebildete Mitarbeiter, die eine auf Hygiene ausgerichtete Schulung und Fortbildung erfahren haben wie z.B. Hygienefachkräfte, Krankenhaushygieniker und Pflegemitarbeiter.

Mitarbeitertests

Entsprechend der Empfehlung des Robert Koch-Institutes testen wir alle unsere Mitarbeiter in einem regelmäßigen Turnus.

Kontakte verfolgen

Durch unsere Besucherregistrierung bei der Anmeldung können wir Kontakte zu Covid 19-positiven Menschen verfolgen, um weitere Ansteckungen zu verhindern – natürlich datenschutzkonform.