Die Grafental Klinik

Effektive Lipödem-Behandlung

Ihre Spezialisten in Düsseldorf

Effektive Lipödem-Behandlung für mehr Lebensqualität

In der Grafental Klinik im Herzen von Düsseldorf behandeln wir Patientinnen, die an einem Lipödem leiden, sowohl konservativ als auch operativ. Mit der wasserstrahl-assistierten Liposuktion bieten wir eine besonders schonende und effektive Methode für die Fettabsaugung bei Lipödem-Leiden an. Besonders wichtig ist uns eine nachhaltige Betreuung sowie eine umfassende Nachbehandlung im Anschluss an die Operation. Wir verstehen das Krankheitsbild nicht als reine Fettverteilungsstörung, sondern wissen aus langjähriger Erfahrung, dass unsere umfassende Lipödem-Therapie für Patientinnen ein Schritt in ein neues Leben sein kann.

Ihre Spezialisten für Lipödem-Therapie in Düsseldorf

Effektive Lipödem-Behandlung für mehr Lebensqualität

Ihre Spezialisten für Lipödem-Therapie in Düsseldorf

Umfassende Diagnose, Beratung und Behandlung
In ausführlichen Vorgesprächen gehen wir alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen durch und planen gemeinsam Ihre individuelle Therapie.

Mehrmalige Nachsorge
und weitreichende Nachbehandlungs-Angebote durch unsere Kooperationspartner. Diese bieten beispielsweise manuelle Lymphdrainage und Physiotherapie.

Schonendes OP-Verfahren
Wir operieren mit der minimalinvasiven WAL-Technik, der wasserstrahl-assistierten Liposuktion.

1:1 Betreuung
Wir bieten Ihnen eine außerordentlich hohe Betreuungsdichte

Dr. med. Björn Krüger

Dr. med. Björn Krüger bietet Ihnen als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie eine detaillierte Beratung und eine individuell angepasste Therapie. Neben der Liposuktion wird ein Behandlungsplan erstellt, der auch nach einer Operation die Verbesserung Ihrer Beschwerden mit einbezieht.

Dr. med. Björn Krüger

„Die Behandlung des Lipödems ist nicht nur ein rekonstruktiver Eingriff, den wir mit modernsten chirurgischen Techniken durchführen, sondern sie umfasst auch ein interdisziplinäres Versorgungskonzept. Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung und wir möchten betroffene Frauen mit einer umfassenden Beratung und Betreuung unterstützen“

Dr. med. Björn Krüger

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chefarzt der Lipödemchirurgie

Häufige Fragen:

Was ist ein Lipödem?

Das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung. Aus heutiger Sicht der Experten handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Unterhautfettgewebes, die ausschließlich Frauen betrifft. Sie beginnt oft mit der Pubertät und zeichnet sich durch Zunahme der Körperproportionen, hauptsächlich an Armen und Beinen, aus.

,,Wir behandeln die Erkrankung umfassend.“
Was bedeutet das?

Unter umfassender Behandlung verstehen wir weit mehr als die reine Liposuktion. In unser Behandlungskonzept fließt eine ausführliche Diagnostik mit ein. Zu dieser gehört unter anderem eine Sonographie, die Blutwerbestimmung und eine Fotodokumentation mit Berichten und einem Behandlungsplan. Unser Konzept der Lipödem-Therapie verstehen wir als ein Zusammenspiel aus konservativer und auch operativer Therapie. Außerdem schließen wir in unsere Behandlung den interdisziplinären Austausch in Bereichen wie Physiotherapie, Ernährung und psychologischer Nachbetreuung mit ein – dazu gehören auch mindestens vier Nachsorgetermine. Wir in der Grafental Klinik erkennen das Lipödem als das an was es ist – eine Krankheit, die umfassend behandelt werden sollte.

Bei einer Liposuktion wird krankhaft verändertes Fettgewebe entfernt. Unser Verfahren ist die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL), welche sich in den letzten Jahren als sehr schonend und vor allem effektiv erwiesen hat. Diese plastisch-chirurgische Behandlung bewirkt eine Reduktion der krankhaft veränderten Gewebeschicht und bringt folgende Veränderungen zusätzlich mit sich: Schmerzrückgang bis zur fast vollständigen Schmerzfreiheit, Verbesserung der Dysproportionen, Rückgang der Neigung zu blauen Flecken, Beseitigung des Schweregefühls, deutliche Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit und Erhöhung der Motivation zur Bewegung. Die Behandlung ist dadurch aber nicht immer abgeschlossen. Ob mehrere Operationen sinnvoll und notwendig sind, wird bei jeder Patientin individuell entschieden und geplant.

Nach einem Eingriff folgt der nächste Teil der Therapie. Dieser besteht, wenn nicht schon vor der Operation begonnen, aus der manuellen Lymphdrainage, Kompression und Physiotherapie, Coaching und psychologischer Unterstützung. Anleitungen zu Bewegungsübungen und Verbesserung des Selbstmanagements können helfen, den Teufelskreis zu durchbrechen.

Was ist ein Lipödem?

,,Wir behandeln die Erkrankung umfassend.“
Was bedeutet das?

Hochspezialisierter Facharzt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Mehrere hundert Liposuktionen

Interdisziplinäre Zusammenarbeit
mit Experten des Medical Centers Düsseldorf

Coaching
Coaching und psychologische Unterstützung vervollständigen unseren Therapie-Ansatz

Wissenschaftliche Studien
zur Erforschung des Krankheitsbildes (Herkunft, Auslöser, innovative Behandlungsmethoden)

Liposuktion bei Lipödem –
Das sagen unsere Patientinnen:

„Mir hat diese Therapie sehr geholfen, wieder laufen zu lernen und Freude an Bewegung zu haben!“

Maria H.

35 Jahre alt, Lehrerin

„Ich verdanke Dr. Krüger mein Leben 2.0!
Ich fühle mich körperlich und seelisch viel ausgewogener.”

Karin S.

30 Jahre alt, Verwaltungsfachangestellte

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Grafental Klinik GmbH | Luise-Rainer-Straße 6-10 | 40235 Düsseldorf | +49 (0) 2114 477 2400