0211 4477 2400

Wie erkenne ich, ob ich ein Lipödem habe?
Lipödem-Selbsttest

Lipödem Selbst-Test

Heute widmen wir uns einer wichtigen Frage: Wie erkenne ich, ob ich ein Lipödem habe?🤷‍♀️

Oftmals wird es erst nach vielen Jahren und Arztbesuchen richtig diagnostiziert.❗️ Unser kleiner Selbsttest soll Euch helfen und eine erste Einschätzung geben. Denn wir wissen, eine Lipödem-Erkrankung ist kein rein ästhetisches Problem und wir möchten gemeinsam mit euch dem Lipödem den Kampf ansagen❕

Schaut durch unseren Test und prüft selbst, welche Aussagen auf euch zutreffen!

 

  •  Ich bekomme schnell blaue Flecken
  • Gerade an Armen und Beinen habe ich Schmerzen bei Berührungen
  • Mein Oberkörper ist schlanker als der Unterkörper
  • Meine Beine fühlen sich geschwollen und schwer an, gerade nachts, beim Treppensteigen oder bei warmen Temperaturen
  • Meine Hände und Füße sind hingegen nicht von Schwellungen betroffen
  • An den Oberschenkeln habe ich ausgeprägte Cellulite
  • Obwohl ich mich ausgewogen ernähre und regelmäßig Sport treibe, nehme ich weiter zu🏋️‍♀️🍏
  • Wenn ich versuche abzunehmen, wirkt sich dies auf die betroffenen Stellen kaum aus
  • Meine Beschwerden haben während der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren begonnen oder stark zugenommen
  • Weibliche Familienmitglieder leiden unter ähnlichen Beschwerden👩‍👩‍👧‍👧

Und, wie viele Aussagen treffen bei Euch zu❓
Für eine genaue Diagnose solltet Ihr auf jeden Fall einen erfahrenen Facharzt aufsuchen. 🩺Wir sind als erfahrene Lipödemspezialisten gerne für Euch da – auch in unserer Samstagssprechstunde!

17. November 2020